Erfolgreich erMutigt – TalentTage Ruhr 2020

Die TalentTage Ruhr standen in diesem Jahr unter einem anderen Fokus als in den Vorjahren. Während es noch im vergangenen Jahr darum ging, ein möglichst großes Bildungs- und Beratungsangebot für möglichst viele Kinder und Jugendliche anzubieten, wurde aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr auf “Klasse statt Masse” gesetzt. Viele teilnehmenden Unternehmen, Bildungsträger und Organisationen haben sich gefragt, ob und wie sie ihr Angebot in diesem Jahr am besten umsetzen können. Auch die muTiger-Stiftung hat sich diese Frage gestellt und mit einem gekonnten Mix aus Präsenz- und Digitalelementen ein passgenaues Programm entwickelt, stets im Hinblick auf die Bedürfnisse der beteiligten Kurspartner.

Mit den Worten “IHR schreibt heute Geschichte, das ist der erste digitale muTiger-Kurs” hat muTiger-Trainer Ernst Nieland seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Westnetz GmbH begrüßt und der Schweiß auf seiner Stirn hat deutlich gemacht, dass er wohl mehr aufgeregt war als seine Digital-Pioniere. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Abfrage ihrer Erfahrungen und Erwartungen ist muTiger-Trainer Ernst Nieland direkt ins Geschehen eingestiegen und hat ihnen das wichtige Thema Zivilcourage vermittelt. Das anschließende durchweg positive Feedback der geschulten Auszubildenden zeigt uns, dass unsere Botschaft auch auf digitalem Weg ankommt.

Schon einen Tag später fand der nächste muTiger-Kurs statt, diesmal mit den Auszubildenden der KÖTTER Unternehmensgruppe und in Form eines corona-konformen Präsenzkurses. Mit viel Abstand und unter strenger Einhaltung der geltenden AHAL (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske – Lüften)-Regeln fand nun ein weiterer muTiger-Kurs der besonderen Art statt und zeigte, dass auch ganz ohne nachgestellter Liveszenarien und Lösungsgrifftechniken ein reger und vor allem produktiver Austausch stattfinden kann.

Als wenn das nicht schon genug “Aufregung” für so eine spannende TalentWoche  wäre, so fand ein paar Tage später noch einmal ein digitaler muTiger-Kurs mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schülerstipendienprogrammes RuhrTalente statt. Die Schülerinnen und Schüler sind schon richtige Profis was den Umgang mit virtueller Kommunikation angeht, wie sie effektiv mit Konflikten im virtuellen Raum aber auch in ihrem realen Alltag umgehen können, haben sie nun erfolgreich im muTiger-Kurs gelernt.

Fotos von den einzelnen muTiger-Kursen im Rahmen der TalentTage Ruhr 2020 finden Sie auf unserer facebook-Seite.

Einen kurzen Einblick in die diesjährigen TalentTage Ruhr finden Sie auf Youtube.com.