muTiger-Brief – Ausgabe 10 – Dezember 2020

Neuigkeiten der muTiger-Stiftung

Ausgabe 10 – Dezember 2020

Liebe Freundinnen und Freunde der muTiger-Stiftung,

das zurückliegende Jahr neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Es war ein Jahr wie kein anderes und wohl niemand wünscht sich dieses Jahr – sowie wie es war – zurück. Auch wenn wir uns alle in absehbarer Zeit unseren „gewohnten“ Alltag zurückwünschen, so hat das zurückliegende Corona-Jahr auch Positives für sich gewinnen können. Die Digitalisierung ist mit vollem Tempo vorangeschritten und hat auch uns „mitgerissen“, sodass auch wir die Chance ergriffen haben, das Projekt „digitaler muTiger-Kurs“ anzugehen. Mit viel Schweiß und noch mehr Freude hat das muTiger-Team tagelang getüftelt und geprobt, um den digitalen muTiger-Kurs zu einem interaktiven und lehrreichen Erlebnis für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu machen. Im Rahmen der diesjährigen TalentTage Ruhr konnten wir mit der erfolgreichen Durchführung unseres ersten Online-muTiger-Kurses den Auftakt in die digitale Kurswelt „feiern“.

Ob in einem Präsenzkurs mit besonderen Hygieneauflagen oder dem Online muTiger-Kurs: die Stiftung möchte gerade in dieser Situation den Menschen „Mut“ machen und  das Bewusstsein für das Thema Zivilcourage fördern sowie die Bereitschaft stärken, im Ernstfall in einen Konfliktfall aktiv einzugreifen, um diesen effektiv zu lösen. Das ist unser Ziel und dafür stehen wir auch im Jahr 2021.

Die Phase der „Neuausrichtung“ haben wir zudem als Gelegenheit genutzt, um auch die inhaltliche Weiterentwicklung der muTiger-Stiftung voranzutreiben. Gemeinsam mit ausgewählten Lehrerinnen und Lehrern möchten wir im kommenden Jahr im Rahmen des Kurskonzeptes muTiger 2.0 neue Kursvarianten für jüngere Zielgruppen entwickeln. Dabei sollen zunächst die Themen wie z. B. Achtsamkeit, Empathie und Mobbing / Cybermobbing Gegenstand der muTiger-Kurse werden.

Bevor wir uns  in die Weihnachtsferien verabschieden, möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren unermüdlichen Kursleiterinnen und Kursleitern bedanken, die gemeinsam mit uns „ins kalte Wasser“ gesprungen sind und so die Online muTiger-Kurse zu einem Erfolg gemacht haben, mit dem wir zu Beginn der Konzeption unseres „Alternativprogrammes“ nicht gerechnet haben. Ebenso möchten wir uns auch bei allen MitarbeiterInnen, UnterstützerInnen und nicht zuletzt bei allen muTigen TeilnehmerInnen bedanken, die uns in diesem besonderen Jahr treu geblieben und den Weg mit uns gemeinsam in Richtung Zivilcourage gegangen sind.
Wir wünschen Ihnen trotz aller aktuellen Widrigkeiten eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins – hoffentlich corona-freie – Jahr 2021!

Bleiben Sie gesund!

Ihr muTiger-Vorstand

Kilian Schäfer und Wilfried Alles