Newsletter 2020

  • muTiger-Brief – Ausgabe 10 – Dezember 2020

    Neuigkeiten der muTiger-Stiftung

    Ausgabe 10 – Dezember 2020

    Liebe Freundinnen und Freunde der muTiger-Stiftung,

    das zurückliegende Jahr neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Es war ein Jahr wie kein anderes und wohl niemand wünscht sich dieses Jahr – sowie wie es war – zurück. Auch wenn wir uns alle in absehbarer Zeit unseren „gewohnten“ Alltag zurückwünschen, so hat das zurückliegende Corona-Jahr auch Positives für sich gewinnen können. Die Digitalisierung ist mit vollem Tempo vorangeschritten und hat auch uns „mitgerissen“, sodass auch wir die Chance ergriffen haben, das Projekt „digitaler muTiger-Kurs“ anzugehen. Mit viel Schweiß und noch mehr Freude hat das muTiger-Team tagelang getüftelt und geprobt, um den digitalen muTiger-Kurs zu einem interaktiven und lehrreichen Erlebnis für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu machen. Im Rahmen der diesjährigen TalentTage Ruhr konnten wir mit der erfolgreichen Durchführung unseres ersten Online-muTiger-Kurses den Auftakt in die digitale Kurswelt „feiern“.

    Ob in einem Präsenzkurs mit besonderen Hygieneauflagen oder dem Online muTiger-Kurs: die Stiftung möchte gerade in dieser Situation den Menschen „Mut“ machen und  das Bewusstsein für das Thema Zivilcourage fördern sowie die Bereitschaft stärken, im Ernstfall in einen Konfliktfall aktiv einzugreifen, um diesen effektiv zu lösen. Das ist unser Ziel und dafür stehen wir auch im Jahr 2021.

    Die Phase der „Neuausrichtung“ haben wir zudem als Gelegenheit genutzt, um auch die inhaltliche Weiterentwicklung der muTiger-Stiftung voranzutreiben. Gemeinsam mit ausgewählten Lehrerinnen und Lehrern möchten wir im kommenden Jahr im Rahmen des Kurskonzeptes muTiger 2.0 neue Kursvarianten für jüngere Zielgruppen entwickeln. Dabei sollen zunächst die Themen wie z. B. Achtsamkeit, Empathie und Mobbing / Cybermobbing Gegenstand der muTiger-Kurse werden.

    Bevor wir uns  in die Weihnachtsferien verabschieden, möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren unermüdlichen Kursleiterinnen und Kursleitern bedanken, die gemeinsam mit uns „ins kalte Wasser“ gesprungen sind und so die Online muTiger-Kurse zu einem Erfolg gemacht haben, mit dem wir zu Beginn der Konzeption unseres „Alternativprogrammes“ nicht gerechnet haben. Ebenso möchten wir uns auch bei allen MitarbeiterInnen, UnterstützerInnen und nicht zuletzt bei allen muTigen TeilnehmerInnen bedanken, die uns in diesem besonderen Jahr treu geblieben und den Weg mit uns gemeinsam in Richtung Zivilcourage gegangen sind.
    Wir wünschen Ihnen trotz aller aktuellen Widrigkeiten eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins – hoffentlich corona-freie – Jahr 2021!

    Bleiben Sie gesund!

    Ihr muTiger-Vorstand

    Kilian Schäfer und Wilfried Alles

  • Unsere muTiger-Trainer

    Unsere muTiger-Trainer sind das Herzstück unserer Stiftung. Sie vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmer was Zivilcourage bedeutet und wie man mit kritischen Situationen am besten umgeht. Neben Herrn Ernst Nieland, unserem Master-Trainer, haben wir viele ehrenamtliche muTiger-Kursleiter, die unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu “muTigern” ausbilden.

    Foto: muTiger-Trainer

    Einige unserer muTiger-Trainer finden Sie auf unserer Webseite. Sie alle sind gemeinsam mit uns „ins kalte Wasser“ gesprungen und haben so die Online muTiger-Kurse zu einem Erfolg gemacht.

    Vielen Dank dafür!

  • 3 Fragen an Kilian Schäfer
    Foto: Kilian Schäfer

    Seit Juli 2020 ist Kilian Schäfer Vorsitzender des Vorstands der muTiger-Stiftung

    Was war Ihre erste Begegnung mit muTiger?

    Ich arbeite seit August 2015 beim VRR und bin damals sehr schnell über meinen Kollegen Johannes Bachteler (mein Vorgänger in der muTiger-Stiftung) mit muTiger Themen in Kontakt gekommen. Dies hat sich nochmals dadurch intensiviert, da sich mein Aufgabenbereich Anfang 2016 erweitert hat und Sicherheitsthemen, inkl. des Kompetenzcenters Sicherheit NRW, hinzugekommen sind. Wir haben unsere Themenschnittstelle dann entsprechend genutzt und die muTiger-Stiftung war mit einem Stand bei zwei Sicherheitskongressen des Landes NRW vertreten. Darüber hinaus hat Johannes Bachteler die Stiftung im Rahmen einer Sitzung des Landesarbeitskreises Sicherheit vorgestellt.

    Welche Eigenschaften schätzen Sie an einem muTiger?

    In kritischen Situationen in der Öffentlichkeit, wenn beispielsweise jemand beschimpft oder geschubst wird, ist es leider oft so, dass die nicht beteiligten Personen lieber wegschauen und nicht eingreifen. Ein muTiger verfügt über das richtige Handwerkszeug, wie man in seiner solchen Situation handeln kann und ist entsprechend sensibilisiert und motiviert zu helfen. Hieraus ergibt sich aus meiner Sicht ein wertvoller gesamtgesellschaftlicher Mehrwert, insbesondere wenn weiterhin so viele muTiger ausgebildet werden…

    Sie treffen Angela Merkel in einem Fahrstuhl. Wie erklären Sie muTiger zwischen fünf Stockwerken?

    Ich würde ihr erklären, dass es eine Stiftung gibt, die junge Menschen ausbildet, in kritischen Situationen in der Öffentlichkeit Zivilcourage zu zeigen und zu handeln. Hierbei würde ich unterstreichen, wie wichtig dieser Ansatz ist, um bereits heute und in Zukunft immer mehr engagierte Menschen zu haben, um dem allgemeinen gesellschaftlichen Trend zum Wegschauen oder Gaffen entgegenzuwirken.

  • Erfolgreich erMutigt – TalentTage Ruhr 2020

    Die TalentTage Ruhr standen in diesem Jahr unter einem anderen Fokus als in den Vorjahren. Während es noch im vergangenen Jahr darum ging, ein möglichst großes Bildungs- und Beratungsangebot für möglichst viele Kinder und Jugendliche anzubieten, wurde aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr auf “Klasse statt Masse” gesetzt. Viele teilnehmenden Unternehmen, Bildungsträger und Organisationen haben sich gefragt, ob und wie sie ihr Angebot in diesem Jahr am besten umsetzen können. Auch die muTiger-Stiftung hat sich diese Frage gestellt und mit einem gekonnten Mix aus Präsenz- und Digitalelementen ein passgenaues Programm entwickelt, stets im Hinblick auf die Bedürfnisse der beteiligten Kurspartner.

    Mit den Worten “IHR schreibt heute Geschichte, das ist der erste digitale muTiger-Kurs” hat muTiger-Trainer Ernst Nieland seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Westnetz GmbH begrüßt und der Schweiß auf seiner Stirn hat deutlich gemacht, dass er wohl mehr aufgeregt war als seine Digital-Pioniere. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Abfrage ihrer Erfahrungen und Erwartungen ist muTiger-Trainer Ernst Nieland direkt ins Geschehen eingestiegen und hat ihnen das wichtige Thema Zivilcourage vermittelt. Das anschließende durchweg positive Feedback der geschulten Auszubildenden zeigt uns, dass unsere Botschaft auch auf digitalem Weg ankommt.

    Schon einen Tag später fand der nächste muTiger-Kurs statt, diesmal mit den Auszubildenden der KÖTTER Unternehmensgruppe und in Form eines corona-konformen Präsenzkurses. Mit viel Abstand und unter strenger Einhaltung der geltenden AHAL (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske – Lüften)-Regeln fand nun ein weiterer muTiger-Kurs der besonderen Art statt und zeigte, dass auch ganz ohne nachgestellter Liveszenarien und Lösungsgrifftechniken ein reger und vor allem produktiver Austausch stattfinden kann.

    Als wenn das nicht schon genug “Aufregung” für so eine spannende TalentWoche  wäre, so fand ein paar Tage später noch einmal ein digitaler muTiger-Kurs mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schülerstipendienprogrammes RuhrTalente statt. Die Schülerinnen und Schüler sind schon richtige Profis was den Umgang mit virtueller Kommunikation angeht, wie sie effektiv mit Konflikten im virtuellen Raum aber auch in ihrem realen Alltag umgehen können, haben sie nun erfolgreich im muTiger-Kurs gelernt.

    Fotos von den einzelnen muTiger-Kursen im Rahmen der TalentTage Ruhr 2020 finden Sie auf unserer facebook-Seite.

    Einen kurzen Einblick in die diesjährigen TalentTage Ruhr finden Sie auf Youtube.com.

  • TalentTage Ruhr 2020 – wir sind wieder mit dabei!

    TalentTage Ruhr 2020: vom 16. bis zum 26. September entdecken junge Menschen vom Kindergarten- bis zum Hochschulalter ihre Fähigkeiten und lernen in Workshops in unterschiedlichen Bereichen ihre bisher unbekannten persönlichen Stärken und Interessen kennen. Unternehmensbesuche und Austausch mit Azubis ermöglichen ihnen den Blick hinter die Kulissen und erweitert zudem ihren Horizont für persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.


    Auch in Corona-Zeiten? Ja! Trotz der aktuellen Corona-Situation engagieren sich mehr als 100 Hochschulen, Unternehmen, Kommunen, Kreise, Vereine, Verbände, Kammern und viele weitere Institutionen aus dem gesamten Ruhrgebiet während der TalentTage Ruhr gemeinsam im Bereich der Bildungs- und Nachwuchsförderung. Mit gut 200 Veranstaltungen erzielen sie eine enorme regionale und überregionale Aufmerksamkeit.

    Wer darf dabei nicht fehlen? Natürlich die muTiger-Stiftung! Mit einem Mix aus digitalen muTiger-Kursen und Präsenzkursen, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln, bietet die muTiger-Stiftung ihren festen Kooperationspartner der TalentTage Ruhr ein Alternativprogramm an. Anstelle der Nachstellung von Konfliktszenarien und der Anwendung von Lösungsgriffen, lernen beim Online muTiger-Kurs die mutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine etwas andere Art und Weise, wie sie Zivilcourage im Alltag zeigen können. Dabei sollen auch die Thema Corona und Mobbing nicht fehlen, denn sie sind heute aktueller als jemals zuvor. Aber Zivilcourage nur in der Theorie? Nein, mit viel Schweiß und Freude hat das Team der muTiger-Stiftung tagelang getüftelt und geprobt um den digitalen muTiger-Kurs zu einem interaktiven und lehrreichen Erlebnis für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu machen.

    Den digitalen Auftakt machen heute 9 Auszubildende der Westnetz GmbH. Begleitet wird der digitale muTiger-Kurs von einem Film-Team der TalentTage Ruhr, welches den Kurs einmal aus der Sicht des muTiger-Trainers Ernst Nieland und einmal aus der Sicht der Kursteilnehmer begleitet.

  • Der muTiger-Kurs goes „digital“

    Aufgrund der hohen Nachfrage nach einem Alternativprogramm zu unserem klassischen Präsenz-muTiger-Kurs bieten wir demnächst auch eine Online-Variante unseres muTiger-Kurses an.

    Ganz ohne unmittelbaren „Körpereinsatz“ begeben wir uns virtuell in die „Höhle des muTigers“ und stellen fest, dass die Schauplätze für Konfliktsituationen schon längst nicht nur Öffentliche Verkehrsmittel, Parks und Schulhöfe sind, sondern sich zunehmend auch auf digitaler (z. B. Cyber-Mobbing) bzw. sozialer Ebene (z. B. Diskriminierung von Personengruppen, Beschimpfung aber auch die Missachtung von CoVid-19-Sicherheitsmaßnahmen) abspielen.

    Insbesondere während der aktuellen Corona-Pandemie ergeben sich in unserem unmittelbaren Alltag immer wieder Situationen, in denen wir unsicher sind, alle Gefahren bestmöglich auszuschließen und solche, in denen offensichtlich die empfohlenen Handlungsanweisungen (z. B. Abstandsregelung, Mundschutz) missachtet werden. Wie können wir uns in solchen Fällen verhalten? Ist es unsere Pflicht als zivilcouragierter Bürger in diesen Fällen einzugreifen? Und vor allem: was ist dabei zu beachten?

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Rahmen eines Online-Kurses unter der fachlichen Anleitung der muTiger-Kursleiter, was Zivilcourage bedeutet. In dem Life-Teaching-Portal werden Konflikt-Szenarien anhand von Kurzfilmen und Fallbeispielen dargestellt und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet. Dabei erhalten sie auch die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und zu reflektieren. Sie erhalten zudem wertvolle Tipps, wie im Fall der Fälle zukünftig noch effektiver geholfen werden kann und erlangen dadurch mehr Handlungssicherheit in ihrem Alltag.

    Sollten Sie Fragen zu unserem Online Kurs-Konzept haben kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter +49 (0) 176 72650832 oder per E-Mail an: info@mutiger.de.

    Frau Sandra Lord freut sich auf Ihre Anfrage!

  • Mehr als Schmökern und Recherchieren in der UniBib Duisburg-Essen

    Hinweis: Dieser Kurs fand vor dem Corona-Lockdown statt.

    Wer als Studierender, Doktorand oder Mitarbeitender in die Universitätsbibliothek in Essen oder Duisburg geht, erwartet dort längst nicht nur “verstaubte” Fachliteratur und Dokumentationen auf alten Filmrollen – schon längst bietet die Uni-Bibliothek als modernes Dienstleistungszentrum Informationen nicht nur in der Theorie an, sondern versteht sich als zukunftsweisendes Wissensportal, welches moderne und praxisorientierte Lernkonzepte fördert – so auch zum Beispiel die Wissensvermittlung über Kurse & Seminare.

    muTiger-Kurs Unibibliothek Essen am 03.03.2020
    muTiger-Kurs Unibibliothek Essen am 04.03.2020
    muTiger-Kurs Unibibliothek Duisburg am 05.03.2020

    Insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek an den Standorten Essen und Duisburg sind nun mit gutem Beispiel voran gegangen und haben gezeigt, dass das Thema “Zivilcourage” dort seit Anfang März nicht nur in den Regalen zu finden ist – sie hatten die Gelegenheit dieses in praxisnahen Live-Übungen selbst erleben. Der muTiger-Kurs gibt ihnen die nötige Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen, denn auch an ihrem Arbeitsplatz entstehen gelegentlich Konflikte, wenn zum Beispiel seltene Medien nicht verfügbar sind oder Diskussionen hinsichtlich von Leihfristversäumnis und Fristverlängerung entstehen.

    Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Deutsche Postcode Lotterie, die diese Kurse gefördert hat.

  • „Tausche Wohnzimmer für … einen muTiger-Kurs“

    Hinweis: Dieser Kurs fand vor dem Corona-Lockdown statt.

    “Der Kurs findet wo statt?”, fragten überrascht die muTiger-Kursleiter, die in Gelsenkirchen-Ückendorf  einen muTiger-Kurs durchführen sollten. Zum ersten Mal wurde ein muTiger-Kurs nicht in einer Schule, einer Bildungs- einrichtung oder in einem Unternehmen durchgeführt, sondern in einer “normalen” Wohnung. 13 Bildungspaten der Initiative “Tausche Bildung für Wohnen e.V.” haben ausnahmsweise mal keine Nachhilfe erteilt, sondern wurden statt dessen selbst “unterrichtet” und zu muTigern ausgebildet. In dem Kurs konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen und lernen, dass auch sie selbst für Zivilcourage einstehen können.

    Das Projekt startete bereits 2012 in Duisburg-Marxloh und vor einem Jahr in Gelsenkirchen und bietet Jugendlichen, zum Beispiel im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes,  mietfreies Wohnen – im Gegenzug kümmern sie sich um eine Gruppe bildungsbenachteiligter Kinder in ihrem Stadtteil in Form von Lernförderungen und Ferienprogrammen. Zu wissen wie man sich in kritischen Situationen am besten verhält gibt den Bewohnern die nötige Sicherheit, zum Beispiel im Umgang mit Mobbing und Ausgrenzung, und die erlernten Tipps und Tricks können sie zudem auch an ihre “Patenkids” weitergeben.

    Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Deutsche Postcode Lotterie, die diesen Kurs gefördert hat.

  • Mit der eurobahn in Richtung „Zivilcourage“

    Hinweis: Dieser Kurs fand vor dem Corona-Lockdown statt.

    Wer mit Bus & Bahn unterwegs ist, der kann viel erleben – leider nicht immer nur Positives, denn wenn so viele verschiedene Menschen aufeinander treffen, kann es schnell zu Konflikten kommen. Dies wissen auch unsere muTiger-Kursleiter und stellen in ihren muTiger-Kursen häufig Realszenarien von Konflikten in Bus & Bahn nach.

    muTiger-Kurs Keolis Düsseldorf am 10.02.2020

    Als Betreiber für öffentlichen Schienenpersonennahverkehr (SPNV) befördert die KEOLIS Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf, besser bekannt als „eurobahn“, täglich mehr als 70.000 Reisende innerhalb von Nordrhein-Westfalen und sogar bis nach Niedersachsen, Nordhessen und die Niederlande. Sie trägt damit eine große Verantwortung für ihre Fahrgäste – ob zur Arbeit, in den Urlaub, zu Bekannten oder zu Veranstaltungen – sie alle sollen pünktlich bequem und vor allem sicher ankommen.

    muTiger-Kurs Keolis Hamm am 12.02.2020

    Um im Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein, sind nun insgesamt 16 Beschäftigte des Eisenbahnverkehrsunternehmens am Standort Düsseldorf und Hamm auf den muTiger-Zug aufgesattelt und haben sich erfolgreich zum Thema Zivilcourage ausbilden lassen. Dies gibt ihnen Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen und bietet gleichzeitig auch den Fahrgästen, ob tagsüber oder nachts, ein sicheres Gefühl beim Einstieg in die eurobahn.

  • „muTige(r)s“ Neujahrstreffen auf Schalke

    Hinweis: Diese Veranstaltung Kurs fand vor dem Corona-Lockdown statt.

    Auf dem Spielplan der Heimspielstätte des FC Schalke 04 e. V. stand das Freundschaftsspiel einer besonderen “Mannschaft” – Team “muTiger”

    Der Vorstand der muTiger-Stiftung hat alle haupt- und nebenamtlichen Kursleiterinnen und Kursleiter, als Dankeschön für ihren tatkräftigen Einsatz im vergangenen Jahr, zu einem gemeinsamen Neujahrstreffen in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen eingeladen. Fußball haben die Kursleiter und Kursleiterinnen zwar nicht gespielt, sich aber bei eindrucksvollem Ambiente, ausgelassener Stimmung und mit leckerem Essen verwöhnen lassen und sich dabei über neue Ideen und pädagogische Ansätze ausgetauscht.

    Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle muTiger-Kursleiterinnen und Kursleiter, insbesondere diejenigen, die besonderen “mut” bewiesen und sich als Fans gegnerischer Mannschaften in die VELTINS-Arena getraut haben 😉